Loading...

Unsere Instrumentenpräsentation

Hier präsentieren wir Ihnen unsere Videoclips zur Instrumentenwahl.

Holzblasinstrumente

avatar avatar avatar avatar avatar avatar avatar avatar

Stimme

avatar avatar

Blechblasinstrumente

avatar avatar avatar avatar

Schlagzeug

avatar avatar

Tasteninstrumente

avatar avatar avatar avatar

Streichinstrumente

avatar avatar avatar avatar

Zupfinstrumente

avatar avatar avatar avatar avatar avatar

Büro und Hausdienst

avatar avatar avatar avatar avatar avatar avatar

Offizielles Anmeldeformular für Schüler und Schülerinnen ab der 2. Primarschulklasse.pdf

Lehrpersonen MuB (Musik und Bewegung)der angeschlossenen Gemeinden

Wir vermitteln folgende Inhalte:
- Singen und Sprechen: Lieder, Gedichte, Stimmbildung, Ausdruck
- Hören und Sich Orientieren: Umweltgeräusche, Musik
- Bewegen und Tanzen: Tänze, Bewegungsabläufe, eigenes Körperbewusstsein, Koordination
- Musizieren: Bodypercussion, Einführung ins Orffinstrumentarium, Vorstellen von Musikinstrumenten
- Vielseitiges Gestalten: Komponieren, Kreativität, Handeln
- Musikalisches Wissen: Rhythmus, Melodie, Notation, Notenwerte etc.

«Musik und Bewegung» wirkt auf Körper, Seele und Geist,
fördert eine differenzierte Wahrnehmung,
die Stimm – und Sprachentwicklung,
die motorischen Fertigkeiten und Beweglichkeit,
und fördert die Konzentrationsfähigkeit sowie die Selbst- und die Sozialkompetenz.

Umfassenderen Einblick finden Sie auf der Website der Vereinigung der Lehrpersonen Musik und Bewegung Baselland: https://www.vlmub.ch/index.php

  1. Jan Gerber

    Gemeinde Anwil

    Barbara Frey

    Gemeinde Oltingen

    Giovanna Urrutia

    Gemeinde Tecknau

    Gemeinde Wenslingen

    Gemeinde Rothenfluh

    Ayaou Ramo

    Gemeinde Ormalingen

    Thomas Kull

    Gemeinde Rickenbach

    Theresia Gisin

    Gemeinde Gelterkinden

    Regina Werthmüller

    Gemeinde Zeglingen, Buus, Maiprach

    Anita Stolz

    Gemeinde Gelterkinden, Rünenberg

    Sabine Breitenstein

    Gemeinde Hemmiken

    Herr Oeschger

    Gemeinde Kienberg

Lehrpersonen Musikschule

Zum Instrument: : Akkordeon, Blockflöte, E-Bass, Kontrabass, E-Gitarre, Fagott, Gesang Pop-Rock-Soul, Songwriting, Gitarre, Harfe, Klarinette, Klavier, Oboe, Posaune, Querflöte, Saxofon, Schlagzeug, Sologesang, Trompete, Violine, Violoncello, Waldhorn,

19 Videos

  1. Akkordeon, Schwyzerörgeli

    Geboren 1967 im Kanton Aargau. Bereits im Kindergarten hat mich die Musik fasziniert und so durfte ich mit der Blockflöte beginnen, da es zu dieser Zeit so üblich war. In der dritten Klasse entdeckte ich dann das Akkordeon, das mich bis heute wegen seiner Vielfältigkeit fasziniert. So begann ich die Ausbildung zur Akkordeonlehrerin, die ich 1989 mit dem Lehrdiplom abschloss. Bereits während meiner Ausbildung durfte ich an der Musikschule Gelterkinden unterrichten. Das Unterrichten und die Arbeit mit den Kindern macht mir bis heute grosse Freude. Darum habe ich einige Jahre später noch die Ausbildung zur Primarlehrerin abgeschlossen. Ich habe in verschieden Formationen gespielt und einige grosse Highlights waren die Orchesterreisen nach Frankreich, Deutschland und an die Westküste Amerikas.


  2. Blockflöte

    Mein Name ist Chantal Konrad. Schon mehr als zwanzig Jahren unterrichte ich an der Musikschule Gelterkinden und schon seit dem Kindergarten spiele ich Blockflöte. In Basel aufgewachsen und zur Schule gegangen, studierte ich nach meiner Matura an der „Schola Cantorum Basiliensis“, im Hauptfach: Blockflöte. 1998 schloss ich mein Studium mit dem Lehrdiplom ab. Diese Hochschule ist spezialisiert auf alte Musik, historischen Musikinstrumenten und historische Aufführungspraxis. Mein Fokus lag auf der Renaissance- und Barockmusik. Somit ist es mir auch schon ziemlich am Anfang im Unterricht ein Anliegen, den SchülerInnen die Blockflöte, ein historisches Instrument, und die alte Musik lieben zu lernen. Aber keine Angst. Ich bin ein grosser Pop-, World-, Volksmusik-, Jazz- und Elektro-Fan. Was wäre mein Leben ohne Musik?


  3. E-Bass, Kontrabass, Bands

    Snejana wurde in eine Familie klassischer Oboisten geboren, wuchs in Konzertsälen auf, schlief Opernproben durch und begann im zarten Alter von 4 Jahren in der Rolle eines «aufgeregten Kindes mit Weihnachtsgeschenken» in Tschaikowski’s Ballett «Der Nussknacker» zu touren. Diese drei Minuten Ruhm auf der Bühne hinterliessen tiefe Spuren in ihrem Bewusstsein. Nach fast zwei Jahrzehnten glücklicher Kindheit verliess sie ihre geliebte Heimat Bulgarien auf der Suche nach Bühnen. Mit einer kleinen Schwester im Haus, die schon früh mit dem Geigenspiel angefangen hat, ist Snejana nichts anderes übrig geblieben, als auch ein Instrument in die Hand zu nehmen. Mit 9 Jahre dachte sie, klassische Gitarre zu spielen wäre der richtige Weg. Sie gab auch dem klassischen Kontrabass eine Chance. Nach der Schule ist sie scharf abgebogen in die Richtung der befriedigend anspruchsvollen Welt der Linguistik. Doch war eine subtilere und universellere Sprache das, was ihre Aufmerksamkeit erregen und behalten würde. Es ist vier Jahre her, seitdem Jazz die Quelle ihrer Lebensfreude ist. In den ersten drei studierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) in Stuttgart bei Prof. Mini Schulz und im letzten Jahr war sie Austausch-studentin am Jazzcampus in Basel, CH. Hier hat sie die internationale Stimmung, die elektrisierende Atmosphäre der Akademie und vor allem ihre Lehrer Prof. Bänz Oester und Larry Grenadier überzeugt, da zu bleiben und ein Pädagogikmaster anzufangen. Und so, umgeben von unterstützenden Kollegen und Lehrern, einer grossen und willkommenden Hochschule, einer grosszügigen Stadt Basel und seit August der freundlichen Regionalmusikschule Gelterkinden, bleibt Snejana nichts mehr übrig, als anderen mit ihrer Begeisterung und Liebe für Musik anzustecken.
  4. E-Gitarre

    Geboren (1979) und aufgewachsen in Basel. Als Autodidakt setzt er sich intensiv mit instrumentaler Rockmusik auseinander und studiert ab 2003 an der Musikhochschule Luzern Abteilung Jazz, Gitarre bei Roberto Bosshard, Christy Doran, Kurt Rosenwinkel und Frank Möbus. 2007 hat er sein Studium in Musikpädagogik und im Jahr darauf im Studiengang Performance Jazz abgeschlossen. Als Gitarrist ist er hauptsächlich mit der Formation Sléndro, der Sängerin Tina Martin und als Songschreiber auch für seine Jazz Trio Formation Trétal tätig. Als passionierter Gitarrist setzt er sich auf und neben der Bühne mit verschiedenen Stilrichtungen auseinander. Mit grosser Freude unterrichtet er Gitarre an den Musikschulen Liestal (seit 2007) und Gelterkinden (seit 2012) im Kanton Baselland.


  5. E-Gitarre

    Sebastian Viret ist ein Multiinstrumentalist, der in Brasilien aufgewachsen ist, aber die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt. Er begann im Alter von 8 Jahren in der Musikschule Antonio Adolfo in Rio de Janeiro in einer Einführungsklasse Musik zu lernen und mit 9 Jahren begann er Schlagzeug zu lernen. Während 6 Jahren spielte er Schlagzeug und entwickelte seine Musikalität durch Rhythmus. Er arbeitete als Schlagzeuger in verschiedenen Rock-, Funk-, Fusionund Jazzprojekten in der lokalen brasilianischen Szene in Rio de Janeiro. Im Alter von 15 Jahren verliebte er sich in Melodien und beschloss, vom Schlagzeug zur Gitarre zu wechseln. Obwohl es sich um ein völlig neues Instrument handelte, war die rhythmische Basis, die er mit dem Schlagzeug erhielt, definitiv ein leichterer Weg für die Harmonien und Melodien. In den ersten fünf Jahren beschäftigte er sich mit Rock, Pop und Metal und transkribierte schwierige Soli von Steve Vai, Joe Satrianni und John Petrucci. Mit 19 Jahren begann er sich für Jazz und Improvisation zu interessieren, vor allem wegen Pat Metheny und Brad Mehldau. Er fasste dann den Entschluss, Musik an einem Jazz-College in Europa zu studieren und besuchte dafür ein Pre-College in Berlin an einer renommierten Musikschule (Musikschule Friedrichshein Kreuzberg). Aufgrund der doppelten Staatsbürgerschaft entschied er sich, in die Schweiz (seine zweite Heimat) zu gehen und dort einen Bachelor in Jazzgitarre am FHNW Jazzcampus Basel zu absolvieren. Heute (mit 27 Jahren) erweitert er sein Studium am Jazzcampus Basel mit einem Master in Musikpädagogik und spielt in Bossa Nova Projekten sowie Standard Jazz Bands nicht nur als Gitarrist sondern auch als Sänger.


  6. Fagott

    Florian Zimmermann ist als Fagottlehrer neben der Musikschule Gelterkinden noch in Allschwil, Delémont, Frick, und Pratteln tätig. Ausserdem ist er Mitglied in verschiedenen Kammermusikensembles und Zuzüger in diversen Orchestern. Florian Zimmermann wuchs in Rheinfelden und Basel auf. Dort studierte er an der Musikhochschule bei Jiri Stavicek Fagott und schloss mit dem Lehrdiplom ab. Er vertiefte danach sein Studium in der Konzertklasse von Giorgio Mandolesi an der ZHdK in Winterthur. Sein Ziel ist den Schülerinnen und Schülern die Freude am Instrument und der Musik zu vermitteln, sie individuell zu fördern und dabei auf spielerische Weise die Welt des Fagotts zu erkunden.


  7. Gesang Pop-Rock-Soul Songwriting

    Die Sängerin Iris Bösiger ist in Gelterkinden aufgewachsen und hat schon früh mit Klavier und Gesangsunterricht begonnen in den Sparten Klassik und Rock Pop. Nach der obligatorischen Schulzeit hat sie zwei Jahre an der Musikakademie Basel den Vorkurs absolviert und danach ein Jahr an der Jazzschule Basel. Parallel dazu hat sie immer in diversen Bands gesungen, wie z.b Soulicious oder Amici del Rap. Während ihrer Lehre als Musikalienhändlerin hat sie eigene Songs geschrieben, komponiert und aufgenommen und wurde 2012 von dem deutschen Hiphop Produzenten Christoph Bauss alias Shuko entdeckt und konnte mit seiner Hilfe ihr erstes Album aufnehmen. Durch das Projekt von Black Tiger „One City One Song“ ist der ehemalige SRF Moderator Sascha Rossier auf sie aufmerksam geworden und hat ihre erste Single „Let you go“ in die Playliste des Radios gebracht. Ihr erstes Album „The Spell“ ist Anfang 2014 auf den Markt gekommen und ist auf Platz 1 der Album Charts gelandet und so ist Iris Bösiger unter dem Namen Ira May mehrere Monate durch die Schweiz getourt und hat an grossen Festivals gespielt wie z.b am Heitern Open Air, Gurten und Zermatt Unplugged. Dazu kamen Supportshows unteranderem für Jamie Cullum, Nick Waterhouse, Anastacia und Joss Stone. Durch die Zusammenarbeit mit Shuko sind noch mehrere Projekte dazu gekommen, wie z.B Platzierungen von Ira May's Songs in deutschen Filmen wie „Hin und Weg“ und „Unsere Zeit ist jetzt“ von Cro. 2016 ist dann ihr zweites Album „Eye of the Beholder“ auf den Markt gekommen und konnte sich auf Platz 7 der Album Charts positionieren. 2017 konnte Ira May an der Baloise Session als Support Act vor Alicia Keys spielen und hat bei dem Schweizer Format „Songs Mates“ von SRF 2 mitgewirkt. In der Zwischenzeit hat sie weitere Singles veröffentlicht und arbeitet an ihrem dritten Album.


  8. Gitarre

    Aufgewachsen bin ich in Südtirol, wo ich mit acht Jahren begann Gitarre zu spielen. Fürs Lehramt studierte ich am Mozarteum Innsbruck neben Gitarre auch Gesang sowie Psychologie/Philosophie und schloss mit Auszeichnung ab. Große Freude bereitet es mir, Kinder und Jugendliche auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten. Es liegt mir am Herzen, individuelle Voraussetzungen und kreative Ideen der SchülerInnen einzubeziehen und gezielt Kompetenzen zu fördern. Von 2011-2019 war ich an der Musikschule Eppan tätig. Kontinuierlich bilde ich mich bei international anerkannten Gitarristen und Pädagogen wie J. Kindle, A. El-Salamouny und V. Kocic weiter. Aktuell absolviere ich den CAS für Frühinstrumentalunterricht. Regelmäßig stehe ich mit verschiedenen Formationen – z.B. in diversen Vokalensembles, im Gitarrenduo und als Solistin auf der Bühne.


  9. Gitarre

    Isabella ist eine Tessiner Gitarristin. Sie begann mit sieben Jahren das Gitarrenstudium, und später erhielt sie den Bachelor of Arts of Music und den Master in Music Pädagogik am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano mit Maestro Lorenzo Micheli. Nach ihrem Studium im Jahr 2020 arbeitete sie drei Jahre an der Scuola di Musica Biaschese (TI), und sie ist Teil des Lehrkörpers, das sie jeden Sommer in Zusammenarbeit mit der Musikschule Konservatorium von Lugano, einem Sommer-Gitarren-Campus in Primadengo, ausübt. Neben ihrer Leidenschaft für das Unterrichten spielt sie gerne in Kammermusikformationen wie dem Duo mit Oboe und dem Gitarren-Quartett. Ihr Repertoire reicht von klassischer Musik über Pop bis hin zu Filmmusik, für die sie eine grosse Leidenschaft hat. Im Gitarrenunterricht versucht sie, die Bedürfnisse zu verstehen und das Musikprogramm an den Vorliebe jedes Schülers anzupassen.


  10. Gitarre

    Taylan Arikan geboren in Anatolien, aufgewachsen in Istanbul und in der Schweiz. Er wuchs mit traditioneller Musik auf und begann mit sechzehn Jahren erstmal Baglama (türkisches Saiteninstrument) und Gitarre zu spielen. Sein Interesse zur Gitarre und zur Klassischen Musik führte ihn, in die Konzertklasse von Prof. Jury Clormann an der Zürcher Hochschule der Künste welches er 2007 abgeschlossen hat. Er besuchte Meisterkurse unter anderem bei Hopkinson Smith, Pavel Steidl und Raphaella Smiths. Im Jahr 2003 bearbeitete er die „Sechs Rumänische Tänze“ von Bela Bartok für Baglama und Streichquartett. 2005 führte er mit dem Streichorchester Stringendo, den „Concierto de Aranjuez“ von J. Rodrigo auf. Im September 2006 führte er das für Baglama und Streichquartett komponierte Stück «WOAMM» von Matthias Steinauer urauf und spielte es 2008 für Musiques Suisses und SRF ein. Er ist der Gründer von Meduoteran und Ayres und hat in dieser Formation 2 Alben veröffentlicht. Gegenwärtig arbeitet er mit dem französischen Violinvirtuosen Gilles Apap und der spanischen Bassisten Carles Benavent zusammen. In seinen eigenen Kompositionen mit Baglama und die Stimme baut er Brücken zwischen Tradition und Innovation. Elemente der orientalischen Volksmusik verschmelzen mit modernen Arrangements und Improvisation. Seine Konzerttätigkeit umfasst renommierte Festivals wie Kronberg Academy, Boswiler Sommer, Akkordeonfestival Wien, Davos Festival, International Chamber Music Festival London, Kolarac Serbia, Sounds of the Dolomites, Lucerne Festival.


  11. Harfe

    Geboren und aufgewachsen in Reinach BL, erhielt sie ihren ersten Harfenunterricht mit 8 Jahren bei Karin Frigerio. Danach studierte sie in Basel bei Ursula Holliger und schloss 1996 mit dem Lehr- und Orchesterdiplom ab. Daneben war sie zuerst als Volontair und später als Zuzügerin im Sinfonieorchester Basel tätig. Danach folgten weitere Studien und der Abschluss mit dem Konzertreifediplom. Seit ihrem Abschluss unterrichtet sie an verschiedenen Musikschulen in Baselland, Neben ihrer Lehrtätigkeit tritt sie mit ihrem Mann und Schlagzeuglehrer Michael Deusch in der Kammermusikformation Percarpa und mit je zwei anderen Musikern in der Band Saitenschlag und in der irischen Gruppe Dúil auf. Ausserdem spielt sie als Solistin mit verschiedenen Orchestern.


  12. Klarinette

    "Ajda Jauslin ist in Slowenien geboren und aufgewachsen. Schon früh kam sie mit Musik in Berührung und lernte mit 5 Jahren Blockflöte und Klavier zu spielen und mit 8 Jahren Klarinette. Auch Gesang begleitet sie seit der frühen Kindheit und ist heute ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden. Als 17-Jährige ‘Jungstudentin’ wurde sie an die Musikakademie Basel aufgenommen, wo sie Klarinette studierte. Nach dem Bachelor Abschluss setzte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik in Luzern fort, wo sie 2013 ihr Studium mit Master Abschluss erfolgreich beendete. Schon während ihrem Studium unterrichtete Ajda an verschiedenen Musikschulen und leitete unter anderem als Dirigentin verschiedene Jugend- und Blasorchestern. Zwischen 2015-2021 leitete Ajda als Dirigentin erfolgreich die Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen und zwischen 2017-2021 auch den Musikverein Ormalingen. Mit der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen besuchten sie ihr Heimatland Slowenien, wo sie als Gastorchester verschiedene Konzerte spielen durften. 2021 gewann die Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen, unter der Leitung von Ajda, den 1. Preis und den Preis für das best gespielte Werk am Jugendblasmusikwettbewerb. Ajda interessierte sich schon früh auch für heilpädagogische Arbeit, auch in Zusammenhang mit Musikunterricht und sammelte somit wertvolle Erfahrungen auch in diesem Bereich. Sie war zwischen 2016 und 2020 Team des Fördervereins ‘Musik trotz allem’, wo sie Musikunterricht für Menschen mit Behinderung erteilte. Ajda begleitete stetig auch die Liebe zum Gesang und zur Jazz Musik. Sie besuchte Gesangsunterricht bei verschiedenen Lehrpersonen, unter anderem auch am Jazz Campus in Basel bei Lisette Spinnler. Seit 2021 nimmt sie regelmäßig Gesangsunterricht bei Gabriela Martinez und studiert seit Herbst 2022 Master Studium in Gesang für Jazz und Populäre Musik, an Kalaidos Hochschule für Musik in Zürich. Ajda ist in verschiedenen Formationen als Klarinettistin und Sängerin Konzerttätig unter anderem mit ihrem Mann am Piano. Ihr Musikunterricht ist von verschiedenen musikalischen Stilrichtungen geprägt - von ihren ‘klassischen’ Wurzeln, Volks- und Blasmusik bis hin zum Jazz und populäre Musik. Ajda ist Mutter von einem Sohn und lebt mit ihrer Familie in Basel. "


  13. Klavier

    Ich studierte an der Musikakademie Basel Klavier bei Peter Efler und schloss mit dem Lehrdiplom ab. Schon während des Studiums begann ich mit dem privaten Unterrichten von Kindern und Jugendlichen in meinem damaligen Heimatdorf Rodersdorf/SO. Danach folgten 2 Jahre Unterrichtstätigkeit in Bätterkinden/BE. An der Musikschule Gelterkinden unterrichte ich mit grosser Freude Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen in den Stilen Pop, Filmmusik und Klassik. Als Mutter von 3 volljährigen Kindern kommt mir die Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zugute. Daneben mache ich viel Kammermusik mit Freunden und Kollegen in diversen Formationen und begleite auch gerne gerne Schüler/innen von Kolleg/innen der Musikschule.


  14. Klavier

    Janina Schülin ist in Basel aufgewachsen und hat ihr Studium bei Hiroko Sakagami an der Hochschule Luzern absolviert. Schon seit der frühen Kindheit liegt ihr besonders die Kammermusik sehr am Herzen und sie erzielte in diesem Bereich mehrere Preise an nationalen Wettbewerben. Sie tritt regelmässig in verschiedenen Formationen auf und begeistert sich für die Umsetzung besonderer Projekte. Durch die Orchesterleitung des Quartier Circus Bruederholz hat sie ihre Leidenschaft für das Arrangieren entdeckt und liebt es, ihre Freude an der Musik beim Unterrichten weiterzugeben.


  15. Klavier

    Andreas Erchinger studierte an der Swiss Jazzschool Bern und begann seine Laufbahn zunächst in verschiedenen eigenen Gruppen und als Sideman zahlreicher namhafter Jazzmusiker. Er arbeitet als Pianist und Komponist mit dem international erfolgreichen und ausgezeichneten Cécile-Verny-Quartet, das mittlerweile neun Alben veröffentlicht hat. Zahlreiche Rundfunk und Fernsehproduktionen. Von 1998 bis 2012 Dozent für Jazzklavier an der Hochschule für Musik Freiburg, Professurvertretung 2013. Seit 30 Jahren unterrichtet er an der Jugendmusikschule seines Heimatortes St. Georgen im Schwarzwald und seit acht Jahren an der Regionalen Musikschule Gelterkinden.


  16. Oboe

    Der Klang der Oboe fasziniert mich, seitdem ich ihn mit elf Jahren zum ersten Mal im Radio hörte. Ab diesem Moment wusste ich, dass ich genau dieses Instrument erlernen wollte. Nach neun Jahren Unterricht studierte ich an der Musikhochschule Basel bei André Lardrot und Omar Zoboli (Lehr- und Orchesterdiplom). Seit 1991 unterrichte ich Oboe und Kammermusik an Musikschulen im Kanton Basel-Land. Meine Arbeit umfasst den Anfängerunterricht von Kindern ab ca. 7 Jahren und geht bis hin zur Vorbereitung aufs Studium und Wettbewerbe. Kammermusik in verschiedenen Besetzungen und die Förderung von Orchesterprojekten (darunter Oboenorchester) stellen einen Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Klassenstunden, gemeinsame Schnitz-, Atem- und Körperhaltungskurse an Wochenenden fördern die Gemeinschaft der Schülerinnen und Schüler untereinander, machen Spaß und festigen die neu erworbenen Fähigkeiten. Neben meiner Arbeit an der Musikschule kommt auch die eigene künstlerische Tätigkeit nicht zu kurz. Seit 1989 bin ich Mitglied im Bläserquintett Gli Staccati und seit 1993 im Symphonieorchester Collegium Musicum Basel. Die Konzerttätigkeit in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles (CMB, Kammerphilharmonie Stuttgart, Barockorchester Làrpa festante München) führten mich auf Konzertreisen durch Europa, Südafrika und Brasilien.


  17. Posaune

    Schon früh hat er sein Talent für das Posaunenspiel entdeckt. Mit 23 Jahren hat er das Studium an der Musikhochschule Luzern mit dem Lehrdiplom abgeschlossen. Er absolvierte verschiedene Orchesterpraktika bei der Orchester-Gesellschaft Biel, bevor er für einen Studienaufenthalt zu Scott A. Hartman an das New Engalnd Conservatory nach Boston ging (USA). Weiterbildungen bei Markus Wüest (Musikhochschule Luzern) Henri-Michel Garzia (Conservatoire de musique Montbéliard/F) und Jan Cober (Maastricht, NL) rundeten seine Studien ab. Heute ist er Zuzüger im Sinfonieorchester Basel und als Soloposaunist im Basler Festival-Orchester und Bassposaunist im Christoph Walter Orchestra aktiv. In seinem Ensemble Sirius Brass ist er als Wechselposaunist mit Herzblut dabei.


  18. Querflöte

  19. Querflöte

    Schon als Kind hat Nathalie Tollardo viel gesungen und Musik gemacht, in Kinderchören, Schulbands und Ensembles mitgespielt. Als Jugendliche war sie Teil des Dreiländerorchesters und gewann mit 18 Jahren den Schweizer Jugendwettbewerb. Nach der Matura studierte sie in Lausanne und Neuchâtel Querflöte und Gesang. Heute spielt sie in verschiedenen Orchestern und Kammermusikformationen und unterrichtet an der Musikschule und Sekundarschule Gelterkinden. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in St-Blaise bei Neuchâtel.


  20. Saxofon

    Maja Lisac Barroso ist eine slowenisch-schweizerische Saxophonistin. Nach ihren erfolgreichen klassischen Studien in Wien, Basel und Paris tritt Maja Lisac konzertant in Europa, Australien, Afrika und Mexico auf, gibt Meisterkurse und ist Jurorin an internationalen Musikwettbewerben. In verschiedenen Genres zu Hause (Klassik, Zeitgenössisch, Jazz, Pop, World) tritt Maja Lisac solistisch und mit verschiedenen Ensembles auf. Im Jahre 2008 gewinnt Maja Lisac eine einjährige Residenz an der Cité Intérnationale des Arts in Paris, wo sie mit verschiedenen Komponisten zusammenarbeitete. 2010 wurde sie Dozentin und Assistentin an der Hochschule für Musik Basel. Seit fünfzehn Jahren unterrichtet Maja an der Musikschule Gelterkinden, an der Kantonsschule Solothurn und als Gastdozentin am Jazzcampus Basel. Im 2016 tritt Maja Lisac im Duo zwei Mal mit dem US-Saxophonisten Branford Marsalis auf. Sie hat CDs für Sony/Solomusica und Prospero Classical eingespielt und war beim Radio ARS, SRF und RTV zu hören.


  21. Saxofon

    Klaus Pfister, Saxophonlehrer an der RMS Gelterkinden seit 1994 Meine musikalische Karriere begann mit dem Film „The Rocky Horror Picture Show“; nachdem ich den gesehen hatte, wusste ich, „Saxophon, das ist es!“ Dass Musikmachen eine Lebensaufgabe ist, die nie aufhört, dass man als Musiker nie ausgelernt hat, dass es in der Musik immer Neues zu entdecken gibt – das alles konnte ich damals noch nicht überblicken. Doch die immer neuen Herausforderungen, die man sich sogar selbst aussuchen kann, machen meinen Beruf erst so richtig spannend. Und weil Musik in diesem Sinne das Leben von jedem Menschen unglaublich bereichern kann (auf welchem künstlerischen Niveau auch immer), bin ich auch glücklich, Musik an dieser Schule weitervermitteln zu dürfen – Ich darf meinen Schülern ein Spiel beibringen, das nie langweilig wird... Und obwohl ich immer noch finde: „Saxophon, das ist es!“, beschäftigen mich heute auch viele andere Instrumente wie Trompete, Flöten, Trommeln, Melodika, Nasenflöte, Gartenschlauch, und und und... Musik hört eben nie auf!


  22. Schlagzeug

    Daneck studierte an der Swiss Jazz School, am Konservatorium Bern und in New York bei Joe Morello und Kenny Washington. Er ist Bandleader und Komponist bei N.O.W. und tourt rund um den Globus unter anderem bei Ute Lemper und dem South Quartet, zuletzt in Australien, New York, England und Russland. Er ist auf mehr als 75 CDs zu hören, spielte mit Grössen wie Clarke Terry, Jimmy Woode oder Bireli Lagrene. Seit 1989 unterrichtet Matthias mit Begeisterung an der Musikschule in Gelterkinden, schreibt Arrangements für Percussionensemble und Bands. Einige seiner SchülerInnen konnten schon regionale und nationale Preise gewinnen.


  23. Schlagzeug

    Der Schlagzeuger Marco Schudel hat schon im Alter von 8 Jahren regelmässig mit seinem Vater an zahlreichen Tanzanlässen in verschiedenen Formationen musiziert. Er studierte Musik von 1989 – 1993 am Konservatorium in Basel und absolvierte das Lehrer- und Orchesterdiplom. Nach seinem Studium in Basel folgte ein 7jähriges Studium bei Karsten Gorzel in Freiburg. Dadurch gelangte er in die Süddeutsche Jazz-Szene, wo er in verschiedenen Bands mit unterschiedlichsten Stilistiken mitwirkte. In der Schweiz spielt er ebenfalls bis und mit heute in diversen Formationen. Marco Schudel entwickelte sich zu einem vielseitigen Musiker und unterrichtet seit 30 Jahren an mehreren Schulen. Seit 10 Jahren unterrichtet er mit viel Engagement und Freude an der RMSG sämtliche Percussionsinstrumente, schreibt für sie Arrangements und Kompositionen und präsentiert diese jährlich im Zeughaus Gelterkinden am Percussionsfestival.


  24. Sologesang

    Die in Sissach aufgewachsene Sopranistin Chiara Sophia Heuser begann ihre musikalische Ausbildung mit fünf Jahren. Angefangen mit Violin- und Klavierunterricht, wurde sie bald im Gesangsunterricht gefördert. Nach dem Matura-Abschluss im Profil Musik und einem einjährigen Vorstudium in Basel studierte sie zwischen 2017 und 2022 bei Lina Maria Åkerlund an der Zürcher Hochschule der Künste. Noch vor dem Studium entdeckte Chiara die Leidenschaft fürs Unterrichten. Heute führt sie eine private Gesangsklasse und verfolgt diverse Chorleitungsprojekte in der Region Basel. Ihren Unterricht besuchen Schüler*innen unterschiedlichen Alters, Anfänger und Fortgeschrittene. Die einfühlsame und gleichzeitig motivierende Art zu Unterrichten haben sie stets vorangebracht. So gewann sie im Zusammenhang mit ihrem Masterabschluss einen Preis der Werner und Berti Alter-Stiftung. Seit vielen Jahren steht die Sängerin solistisch, wie auch im Ensemble, auf der Bühne und begleitet sich dabei gerne selbst am Klavier. Ihr Repertoire reicht von der Klassik, über Jazz bis hin zu Musical und Pop. Zwei Auftritte im Musical Theater vor über 1500 Zuschauern sowie die Mitwirkung in einer Opernproduktion gehören zu den Meilensteinen ihrer Karriere.


  25. Trompete

    1990 habe ich mein Studium zum Orchesterdirigenten in Basel und zum Trompetenlehrer in Lausanne abgeschlossen. In den letzten 30 Jahren konnte ich viele musikalische Erlebnisse machen. Musik ist Leben und hat mit Menschen zu tun und weil mir auch Fragen über das Leben wichtig sind, habe ich vor 20 Jahren ein Studium der Theologie mit einem Masterabschluss abgeschlossen. Seither betätige ich mich in beiden Bereichen, als Trompetenlehrer und Dirigent und als Theologe. Als Musiker habe ich mich in der Ausbildung von Dirigenten engagiert, habe selber diverse Blasorchester dirigiert, bin aktiv als Trompeter im Happy Metal Brass Quintet und arbeite seit 30 Jahren als Trompetenpädagoge. Vor 3 Jahren habe ich eine Weiterbildung mit dem Alphorn gemacht und bin seit dann begeisterter Alphornist. Ich finde es spannend Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und sie in ihren Begabungen zu fördern. Bruno Martin, Pädagoge Trompete, Kornett und Alphorn und Dirigent JSOBL.


  26. Trompete

    Gergő Szax wurde 1985 in Ungarn geboren. Sein musikalischer Weg begann früh. Mit 7 Jahren fand er durch seinen Opa zur Trompete, lernte die ersten Noten und landete bald darauf in der Musikschule und auf den ersten Bühnen. Nach der Matura mit Schwerpunkt Musik/Trompete studierte er an der Musikakademie Budapest (Trompetenlehrer / Kammer Künstler Klassik). Sein zweites Studium bei Prof. Matthieu Michel am Jazzcampus Basel schloss er im Jahr 2018 erfolgreich mit Diplom ab. Gergö ist aktiv in der Schweizer Musikszene: u.a. Pepe Lienhard Bigband, Caroline Chevin, Christoph Walter Orchestra, Picason (Basel), Max Jendly Jazz Bigband). Daneben ist er bei diversen Musikvereinen in der Region Basel als Dirigent tätig, seit Dezember 2022 beim Musikverein Riehen, und ab Januar 2023 beim Musikverein Aesch


  27. Violine

    Ich bin in Buus (BL) aufgewachsen und spiele seit meinem fünften Lebensjahr Violine. Mit 12 Jahren begann ich zudem, in einem Streichquartett Bratsche zu spielen. Nach meiner Studienzeit in Basel, Budapest und Zürich, schloss ich im Sommer 2023 den Master in Musikpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste mit Auszeichnung ab. Die Leidenschaft für mein Instrument und für die Musik begleitet mich bis heute. Es ist mein grosses Anliegen, junge Menschen zu fördern und sie für die Musik zu begeistern. In meiner Ausbildung hatte ich das Glück, immer auf sehr engagierte und kompetente Lehrpersonen zu treffen, welche mir ermöglichten, mich als Musiker persönlich weiterzuentwickeln. Gerne begleite ich nun auch dich auf deinem ganz individuellen Weg. Die Inspiration und die Motivation zum Unterrichten nehme ich aus der künstlerischen Tätigkeit. Mein Schwerpunkt liegt bei der Kammermusik. Seit Sommer 2022 bin ich erster Geiger des resonart Quartetts, sowie Mitglied des Frielinghaus Ensembles. Konzerttourneen mit diesem Ensemble führten mich durch Deutschland, die Schweiz und aufs Kreuzfahrtschiff MS Europa. Highlights dieser Saison waren ein Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg, sowie eine CD-Einspielung mit Streichquintetten von A. Rubinstein und L. v. Beethoven. Zudem spiele ich in zahlreichen Orchestern wie dem Zermatt Festival Orchestra, der camerata resonart oder dem Ars Excelsis Ensemble.


  28. Violine

    Fasziniert und angezogen vom Klang der Violine folgte ich dem spannenden Weg der Musik bis zum Abschluss der Studien in Basel und Zürich. Danach folgen Jahre des Musizierens in diversen Orchestern (z. B. Collegium Musicum Basel, Argovia Philharmonic) und weiteren Ensembles. Viele Freudige Inspirationen erlebe ich: ... in meiner Arbeit als Geigenlehrer, bzw. Ensemble -, und Orchesterleiter an verschiedenen Musikschulen. ... im Bereich des Komponierens und Arrangierens, meistens im Zusammenhang stehend mit meiner eigenen Unterrichtstätigkeit. Daraus entstanden zahlreiche Kompositionen mehrheitlich für Kinder und Jugendliche. ... in der Welt des Jonglierens, Zirkusmachens und der Zirkuspädagogik, regelmässig auch gemeinsam mit Schulklassen.


  29. Violoncello

    Am Instrumenten-ABC (so hiess damals der „Tag der offenen Tür“) der RMSG durfte ich meine unendliche Liebe und Leidenschaft zu meinem geliebten Cello erfühlen, entdecken und erleben! Ein für mich vorher völlig unbekanntes Instrument hat mich sofort in den Bann gezogen und mich bis heute ohne Wenn und Aber restlos begeistert. Der warmherzige, einmalige, fantastische, faszinierende und virtuose Klang des Cellos fesselt und verzaubert mich jeden Tag auf's Neue :-) Meine Passion ist das Unterrichten. Auf spielerische Art, mit viel Freude, Begeisterung, Humor und fundiertem Wissen lernst du/lernen Sie die vielen Facetten eines Violoncellos kennen. So wie ich das gemeinsame Musizieren (Kammermusik, Orchester, Volksmusikensembles etc.) in vollen Zügen geniesse, unterstütze und motiviere ich meine Schüler*innen bei ihren jeweiligen Ensembles, JSOBL etc. Bei mir sind alle Altersgruppen und Stilrichtungen sehr herzlich willkommen! Von Kindergärtnern*innen bis Rentner*innen, von Klassik, Jazz, Volksmusik, Pop, Rock etc. gerne lasse ich die jeweiligen Wünsche in meinen Unterricht einfliessen. Das Violoncello ermöglicht eine extreme Bandbreite und Vielseitigkeit, in welcher keine musikalischen Wünsche offen bleiben. Vielleicht wäre dieses Instrument genau das Richtige für dich/Sie? Ich würde mich enorm freuen, dich/Sie kennen zu lernen! Ich bin sehr gerne Cellolehrerin! Mein Cello und ich lachen gerne :-) Komm/Kommen Sie und probiere/n Sie das Violoncello unverbindlich aus!


  30. Waldhorn

    "Simon Kissling spielt seit seinem 8. Lebensjahr Waldhorn. Bis zum Abschluss der Matura wurde er von Andreas Kamber unterrichtet und wechselte danach an die Musikschule Basel um da sein Vorstudium bei Stefan Ruf zu absolvieren. Ab September 2014 studierte er in der Hornklasse von Christian Lampert an der Musikhochschule in Basel, wo er seinen Bachelor of Arts sowie seinen Master in Musikpädagogik abschloss. Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch die gesamte Schweiz und ins Ausland. Ein wichtiger Teil seines musikalischen Schaffens findet in der neuen Musik statt. Seit der Saison 2020 ist er Mitglied bei der Sinfonietta Basel. Neben dem eigenen Musizieren, stellt das Unterrichten, für ihn einen Hauptbestandteil seines Schaffens dar. Simon Kissling unterrichtet seit Januar 2020 als Hornlehrer an der Regionalen Musikschule in Sissach, wo er zudem die Jugendmusik Regio Sissach dirigiert. Seit August 2022 unterrichtet er auch an der Regionalen Musikschule Gelterkinden. Zudem trifft man Simon Kissling als Hornlehrer an den Musikkurswochen in Arosa sowie an den Solothurner Horntagen an."